Abgasskandal: Volkswagen hat nicht verstanden

Seit genau fünf Monaten befindet sich der Automobilkonzern VW in der grössten Krise seiner Geschichte. Doch Volkswagen hat den Ernst der Lage im «Abgasskandal» bisher nicht erkannt. Das Unternehmen leistet sich einen Patzer nach dem anderen. Jüngster Beleg für das unsensible Auftreten ist ein Facebook-Video, das einen «Shitstorm» provoziert. Will VW aus der Krise finden, muss der Konzern endlich lernen, seine Situation realistisch einzuschätzen und in der Krisenkommunikation adäquat zu agieren.  Continue reading

Unfall des FDP-Chefs: Die Angst vor der negativen Schlagzeile

Ein Autounfall zum unglücklichsten Zeitpunkt mitten im Wahlkampf belastet seit Freitag FDP-Präsident Philipp Müller. Kritisch nach aussen ist nicht primär der Unfall an sich, sondern der Umgang des Betroffenen damit. Er zeigt typisch die menschlichen Reflexe, die in Krisensituationen angesichts der psychischen Belastung oft in ein ähnliches Muster führen. Eine Analyse, wie die Angst vor der negativen Schlagzeile ein optimiertes Verhalten in der Krise verhindert. Continue reading

NZZ-Redaktor im «Shitstorm»

Einmal mehr stellt sich die Frage: Kann man «privat» twittern? Einmal mehr lautet die Antwort: Nein. Selbst wer glaubt, als Privatperson aufzutreten, setzt im Zweifelsfall die Reputation seines Arbeitgebers aufs Spiel. Dies zeigt das aktuelle Beispiel eines Redaktors der «NZZ am Sonntag». Continue reading

Kasachstan-Affäre: Füürio auf der Spitze des Eisbergs

Ergänzt: 14. August 2015 | 13:45 Uhr

Die Fachwelt scheint zu staunen, weshalb die «Kasachstan-Affäre» nach Monaten immer noch ihre Kreise zieht. Das hat einen hausgemachten Grund: Die Akteure eines diskreten Geschäfts – Politiker, Lobbyisten und Medien – sind in höchster Aufregung. Doch statt am Brandherd zu löschen, trampeln sie kommunikativ dermassen wirr im Feuer herum, dass ein Flächenbrand droht. Es ginge auch anders. Continue reading

Als designierte höchste Schweizerin im Kreuzfeuer

Die freisinnige Politikerin Christa Markwalder gerät von einem Tag auf den anderen ins mediale Kreuzfeuer. Ihre Glaubwürdigkeit erleidet mit Blick auf das Amt als Nationalratspräsidentin einen argen Dämpfer. Doch wie kommuniziert sie in dieser Situation? Eine Analyse zu einer Affäre, die noch weitere Kreise ziehen dürfte. Continue reading

Offenes Schweigen mit FIFA-Gott Sepp Blatter

FIFA-Präsident Joseph ‚Sepp‘ Blatter und seine Funktionäre beweihräuchern sich selber. Und sie preisen die «neue Offenheit» des Fussball-Weltverbandes. Doch mit Fussball und Fairness hat das alles nicht wirklich viel zu tun. Umso mehr mit Geld, Macht, Politik und Kirche, mit Intransparenz und Korruption. Widersprüchlicher könnten Kommunikation und vorgelebtes Handeln nicht sein. Entsprechend tendiert die Glaubwürdigkeit der Oberhäupter der angeblich «grössten Familie der Welt» gegen Null. Continue reading

Germanwings-Absturz: Lufthansa übernimmt die Hoheit über die Krisenkommunikation

Es klingt grotesk: Nach der Tragödie um eine abgestürzte Germanwings-Maschine hat die Lufthansa gute Chancen, ihre Reputation zu stärken. Noch ist die Krise nicht ausgestanden. Doch aus Sicht der Krisenkommunikation hat Lufthansa in den ersten Tagen nach dem Ereignis ausgezeichnet reagiert. Andere Unternehmen können von der Deutschen Fluggesellschaft lernen. Continue reading

Sozialdemokraten kämpfen mit Glaubwürdigkeitsproblem

Der Fall «Zweitwohnung» von SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer zeigt beispielhaft, wie schwer sich die politische Elite mit Krisenkommunikation tut. Besonders wenn es um den Vorwurf der Doppelmoral geht. Einmal mit Kritik beworfen, neigen Politiker dazu, ihre eigene Glaubwürdigkeit gleich selbst zu untergraben – und damit auch jene ihrer Partei. Dabei liesse sich dies mit einfachen Mitteln vermeiden.
Continue reading